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impulse inspiration

Schöpfen Sie aus unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Lassen Sie sich von unseren lebendigen und praxisnahen Vorträgen inspirieren.

Die Vortragsveranstaltungen dauern je nach Thema zwischen 45 und 90 Minuten. Alle hier aufgeführten Themen können in Seminaren, Workshops und Coachings vertieft werden.

New Leadership: Mit einem agilen Mindset die Führungspersönlichkeit entwickeln

Agil führen heißt, sich immer wieder auf neue Rahmenbedingungen einzustellen, neu zu bewerten, auszuloten und flexibel agieren. Um langfristig Erfolg zu haben, rückt die Unternehmenskultur – mit den gelebten Werten – stärker in den Fokus: Vertrauen schaffen und Beziehungen pflegen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beteiligen und ihre Bedürfnisse integrieren. Die agile Führung stellt das Team in den Mittelpunkt – kreative Teams, die schnell und eigenverantwortlich handeln, ohne dabei den/die Einzelne aus dem Fokus zu verlieren. Bürokratie war gestern, langwierige Prozesse, die von einer Person gemanagt werden, ebenso. In diesem Vortrag erhalten Sie konkrete Impulse und Anregungen, wie Sie agil führen, Vertrauen schaffen und Beziehungen pflegen. Davon profitiert das Unternehmen ebenso wie Sie und Ihre MitarbeiterInnen.

Zusammenarbeit der Generationen

Generationen im Unternehmen verstehe. Schaffen Sie eine wertvolle Grundlage für eine funktionierende Generationen-Kommunikation. Gehen Sie in den Austausch miteinander und entwickeln Sie ein Verständnis füreinander. Was ist eine Generation? Lebenslang arbeitsfähig bleiben? Was zeichnet die einzelnen Generationen in der Arbeitswelt aus? Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Folgen für die Zusammenarbeit - Wie kann Jung und Alt voneinander profitieren? Sie erhalten Impulse zum Grundverständnis. Sie erfahren die Besonderheiten der Generationen in der Arbeitswelt und bei Ihnen im Unternehmen. Sie finden Potenziale für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.

Agil führen, Vertrauen schaffen, Beziehungen pflegen – worauf kommt es an?

Selbst agil sein. Mehr führen und weniger managen. Die eigene Landkarte kennen und die Persönlichkeit entwickeln. Emotional intelligent handeln denn die Haltung prägt das Verhalten. Vorleben und Vorbild sein. Selbstführung fördern und einen guten Rahmen schaffen. Auf Augenhöhe kommunizieren und den Dialog fördern. Wertschätzung ins Team bringen und eine Vertrauenskultur schaffen.

Die Rolle der Praxisleitung - zukunftsfähig und effizient führen

Viele Aufgaben gibt es zu bewältigen: Das Team und die MitarbeiterInnen führen, Mitarbeitergespräche, Bewerber auswählen. Die Zusammenarbeit gestalten zwischen den MitarbeiterInnen und der ärztlichen Leitung und den PflegedienstleiterInnen. Aufgaben delegieren. Auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten eingehen. Das "Chaos" strukturieren und unterschiedliche Vorgaben erfüllen. Jonglieren zwischen Patient, Mitarbeitern, Ärzten und dem „Betrieb“. Der Patient im Mittelpunkt.

Harvard in FlipFlops - erfolgreicher und wirkungsvoller verhandeln

Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Harvard Konzepts zur Verhandlungsführung. Sie ist oft maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg beteiligt, vielfältig und oft unbewusst verläuft sie in Prozessen, die nicht unbedingt wahrnehmbar sind. Dabei geht es nicht allein darum, die beste Verhandlungsstrategie zu finden. Das „In-Beziehung-Treten“ – sich verstehen, verständigen und verbinden ist wichtiger Bestandteil. Erleben Sie auf lebendige und ungewöhnliche Weise verschiedene Aspekte dieses Themas. Sie entwickeln mehr Bewusstsein für eine klare und erfolgreiche Verhandlungsführung auf Augenhöhe.

Vorbilder bewegen – Führen mit Herz, Hirn und Hand

Gute Vorbilder sind ansteckend: Sie zeigen es - Ihre Mitarbei­terInnen leben es. Nichts ist so ansteckend wie ein gutes Vorbild! Gerade Führungs­kräfte sollten sich dessen permanent bewusst sein, denn Sie prägen die Unternehmenskultur. Wie wird die Arbeit erledigt und wie ist der Um­gang miteinander? Sie haben permanent Vorbildfunktion – ob sie das nun wollen oder nicht! Führen Sie charismatisch: begeistern Sie, handeln Sie verantwor­tungsbewusst mit Weitblick und nutzen Sie Konflikte produktiv. MitarbeiterInnen schätzen Freiraum und Zugehörigkeit – vertrauen Sie. Führungsaufgabe ist auch, die Balance zwischen An- und Entspan­nung zu halten, mit Spirit zu managen und mit Freude zu unterstützen. Sie werden sehen, Vorleben ist wirksamer als Vorschrei­ben!

Kommunikation auf Augenhöhe oder wie frustriere ich erfolgreich mein Umfeld?

Kommunikation ist ganz offensichtlich ein elementares Bedürfnis menschlicher Existenz und ein wichtiges soziales Bindemittel. Sie ist oft maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg von Projekten und Aufgaben beteiligt. Entscheidet sie nicht zuletzt über Lust oder Frust bei der Zusammenarbeit?

Unser Vortrag vermittelt lebendig verschiedene Aspekte dieses Themas und eine Botschaft, mit der wir mehr Bewusstsein für eine klare und erfolgreiche Kommunikation auf Augenhöhe wecken wollen.

InBalance statt ausgebrannt!

Die Herausforderungen der Arbeitswelt, die an uns gestellt werden, nehmen zu: Steigender Leistungs- und Wettbewerbsdruck, Globalisierung und veränderte Arbeitsstrukturen werden unsere Arbeitswelt weiter verändern. Eine Folge ist, dass immer mehr Menschen aufgrund dieser Belastungen an ihre Grenzen gehen, diese oftmals überschreiten. Burnout hat sowohl für den Betroffenen als auch für das Unterneh­men gravierende Folgen. Der Weg in die Burnout-Spirale ist indivi­duell und sehr unterschiedlich. Ein gesundes Gleichgewicht im Leben zu finden ist die Herausforderung unserer Leistungsgesellschaft. Worin liegen die Ursachen, dass immer mehr Menschen ausbren­nen? Welche Folgen hat dies? Was sind die typischen Symptome und welche Frühwarnzeichen gibt es? Wie können Sie einem Burnout vorbeugen?

Kampfkunst für Führungskräfte

Gelassen und fokussiert die eigene FührungsKRAFT entwickeln. Führungskräfte sind ständig einem hohen Druck ausgesetzt. Sie müssen in kürzester Zeit weitreichende Entscheidungen treffen. Sie dürfen in schwierigen Verhandlungen weder die Geduld noch den Fokus verlieren, sollen rund um die Uhr verfügbar sein. Sie wollen trotzdem ihre Projekte mit Freude und Energie vorantreiben. Was haben diese Anforderungen an eine Führungskraft mit Kampf­kunst zu tun und wie kann ich davon profitieren? Wie kann ich meine eigene FührungsKRAFT weiter entwickeln und dadurch mich selbst und meine Teams stärken?

Konfliktmanagement?! Es lohnt sich - Konflikte sind Chancen!

Menschen im Projekt - Konflikte kosten nicht nur „Saft und Kraft“, sondern auch richtig Geld! Ungelöst senken sie die Leistungsfähig­keit, lassen den Krankenstand steigen und brodeln meist im Unter­grund. Im alltäglichen Geschäft versuchen wir die Konflikte wie einen großen Ball unter der Wasseroberfläche zu verbergen. Sie fressen damit enorme Energie und Aufmerksamkeit. Fatalerweise drängen sie meistens im ungünstigsten Moment an die Oberfläche und kön­nen großen Schaden anrichten. Aber Konflikte haben auch eine andere, positive Seite! Als Chancen und Lernfeld für die Entwicklung verstanden können sie Menschen in ihrem Umfeld auch ein gutes Stück voranbringen.

Weitere Impulse

  • Wirkung von Verbal- und Bodytalk - und was schon Charlie Brown über Körpersprache wusste
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung in der Zusammenarbeit und Führung
  • Wie Sie Projekt-Teams erfolgreich führen – die Soft-Skills machen den Unterschied!
  • Wer fragt, der führt oder wer richtig fragt, führt?! und wie können Führungskräfte mit der richtigen Fragetechnik einen offenen Dialog im Unternehmen fördern
  • Selbstmotivation – mit Gehirndoping zur Arbeit, Masterplan für angewandte Lebendigkeit und Leichtigkeit
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung - Pflicht in Ihrem Unternehmen?!?
  • Embodiment - Körperarbeit im Business 
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