Wir waren lange Zeit der Meinung, Führungspersönlichkeiten sind Naturtalente. Führungskompetenz und Charisma seien angeboren. Jeder weiß aber auch: Um ein gutes Handwerk oder einen guten Beruf zu erlernen, braucht es eine Ausbildung, ein Studium, eine Zusatzqualifikation und Erfahrung. Je höher die Position desto deutlicher zeigt sich, wie wichtig emotionale Kompetenz für herausragende Leistungen ist. Deshalb kann man sagen: Führungskräfteentwicklung ist Persönlichkeitsentwicklung. Eine erfolgreiche Führungskraft sollte in erster Linie gut mit Menschen umgehen können. Beantworten Sie sich folgende Fragen:
▶ Wie ist Ihre innere Haltung gegenüber Ihren Mitarbeitern?
▶ Kennen Sie die Bedürfnisse und evtl. auch die Ängste?
▶ Was ist Ihren Mitarbeitern wichtig? Sehen Sie den Menschen dahinter?
▶ Kommunizieren Sie aktiv, fördern Sie den Austausch untereinander?
▶ Zeigen Sie Anteilnahme, teilen Sie Erfahrungen und setzen Sie Grenzen?

Magazin: unternehmer WISSEN 01/2016, Katrin Greßer

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