Führung fängt innen an. Die ständige Arbeit an sich selbst war schon immer eine wichtige Voraussetzung für gute Führung. In Zeiten von Agilität und Selbstorganisation ist sie unverzichtbar. Denn von Führungskräften wird erwartet, dass sie ihren Mitarbeitern Orientierung und Unterstützung auf unwägbarem Terrain bieten. Dafür aber müssen sie erst einmal wissen, wo sie selbst stehen.

 Die eigenen Glaubenssätze unter die Lupe zu nehmen, kann vorher ungeahnte Entwicklungsschübe ermöglichen. Damit dies gelingt, ist allerdings in der Regel professionelle Unterstützung durch Training oder Coaching nötig. Denn für die eigenen Überzeugungen sind wir selbst meist blind. Sie fesseln uns wie der kleine Trick, mit dem indische Elefanten am Weglaufen gehindert werden: Sie werden gleich nach der Geburt als Elefantenjungen mit einem Strick am Hinterbein an einem Pflock angebunden.
Seine ganze Kindheit lang lernt der Elefant dort, dass er nicht weglaufen kann, da er am Hinterfuß den Strick spürt. Wenn der Elefant ausgewachsen ist, hat er zwar die Kraft, selbst eine große Kette mitsamt einem Baum auszureißen. Aber er wird mit demselben Strick am selben Pflock befestigt wie als kleines Elefantenbaby. Es ist sein Glaube an die eigenen Grenzen, die ihn daran hindert, über seinen gewohnten Radius hinauszugehen. Gerade für eine agile Führungskraft wären solche Grenzen enorm kontraproduktiv: Die Erschließung neuer Räume und Chancen – für sich und andere – ist schließlich ihre zentrale Aufgabe.

Hier gehts zum Podcast.

Magazin managerSeminare, Anleitung zum Self-Empowerment, Führung fängt innen an, Katrin Greßer, Renate Freisler

Den Artikel als .pdf finden Sie in der rechten Spalte: Rund um diesen Beitrag.

Ihr/e ExpertIn

Rund um diesen Beitrag

PDF herunterladen

Passendes Seminar

einfachstimmigfuehrung-und-management

Leadership Excellence

Als Führungskraft erfolgreich sein
B.03

Buchempfehlungen

Buchcover von Die individuelle Persönlichkeit analysieren mit Big Five

Die individuelle Persönlichkeit analysieren mit Big Five

Verwandte Seminare

Verwandte Beiträge

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.
Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen!