Agil in Zeiten des Wandels: Design Thinking als Grundhaltung für Innovation
Design Thinking hilft, Innovations- und Optimierungspotenziale auch innerhalb der eigenen Organisation zu identifizieren und diese auf Umsetzbarkeit zu überprüfen.
Was ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor? Stellen Sie das in den Vordergrund, um was es vorrangig immer geht: den Menschen. Nach Tim Brown, CEO der Innovationsberatung IDEO, ist Design Thinking ein „Ansatz, der den Menschen ins Zentrum stellt und sich aus der Werkzeugkiste der Designer bedient, um die Bedürfnisse der Leute, die Möglichkeiten der Technologie und die Anforderungen für geschäftlichen Erfolg zu integrieren.”
Per se nichts Neues, nur, dass sich die Vorgehensweise nun auch im Umfeld von Geschäftsprozessen und neuen Produkten etabliert hat, da sie Kreativität mit einem strukturierten Vorgehen verbindet.
Zuhören, lernen, ausprobieren
Einer der wichtigsten Prozesse ist dabei das intensive Beschäftigen mit den zugrunde liegenden Tatsachen und beteiligten Personen. Es geht um Zuhören, Lernen & Ausprobieren. Darum, herauszufinden, was nicht explizit erkennbar ist. Innovationen liegen meist am Rand versteckt, sie sind nicht auf den ersten Blick erkennbar.
„Design Thinking is the glue between all principles.“
Komplexe Probleme lösen, gemeinsam nutzerzentrierte Innovationen schaffen und ganzheitliche Lösungen schaffen - das sind die Zielsetzungen von Design Thinking. Aber „Methoden-Denken“ produziert noch lange keine Innovationen. Wir können nicht Design Thinking „machen“. Design Thinking ist eine veränderte Haltung, um an Problemstellungen heranzugehen. Zuallererst muss geklärt werden welches Ziel verfolgt wird. „Wir wollen innovativ sein!“ ist definitiv kein geeignetes und präzises Ziel. Stattdessen soll ein Produkt/Service/Zusammenhang besser, erfolg- und damit erlebnisreicher gemacht werden. Und wie machen das nun „die Design Thinker“?
Beim Design Thinking unterscheiden Sie zwischen „Problemraum“ („Wünschbarkeit“) und „Lösungsraum“ („Machbarkeit/Umsetzbarkeit“). Innerhalb derer kommen unterschiedliche Werkzeuge wie Personas, Empathy Map, Interviews, Journey Maps, Stakeholder Analyse und weitere zum Einsatz. Zudem unterscheiden Sie zwei verschiedene Denkzustände, da es entweder darum geht, möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen bzw. neue Ideen zu entwickeln, also zu „divergieren“. Oder aber, wir fokussieren uns auf das Wesentliche und beschränken uns auf einzelne Bedürfnisse, Funktionalitäten oder potenzielle Lösungen, d.h. wir „konvergieren“.
Lassen Sie uns kurz die einzelnen Phasen durchleuchten:
Verstehen
Wichtigstes Grundprinzip: werden Sie Experte des zu behandelnden Themas:
- Um was geht es konkret?
- Wer ist der Nutzer?
- Wen brauchen Sie im Team?
Je diverser ein Team besetzt ist, desto unterschiedlicher sind die Sichtweisen auf bestimmte Abläufe. Am Ende bereichert diese Diversität den Prozess und auch das Ergebnis. Schaffen Sie ein gemeinsames Grundverständnis als Ausgangsbasis für das Projekt.
Beobachten
Hier geht es darum, das Handlungsfeld und die Bedürfnisse der Nutzer besser zu verstehen, um Erkenntnisse zu gewinnen und daraus einen Standpunkt zu definieren. Dazu gehören
- Quantitative Datenanalyse (z.B. Desk Research, Marktanalyse, etc.)
- Qualitative Datenanalyse (z.B. Interviews, Shadowing, Cultural Probes, etc.)
- Dokumentation in Form von Boards, Mindmaps, Fotos, etc.
Als Ergebnis erhalten Sie alle wichtigen Informationen, um eine Persona zu erstellen und Empathie für den Nutzer aufzubauen.
Point-of-View
Nun kommt es darauf an, die gesammelten Erkenntnisse zu interpretieren, zu gewichten und die wichtigsten Kernerkenntnisse („Golden Nuggets“) herauszuziehen. Am besten gelingt dies mit dem Storytelling-Prinzip: erzählen Sie sich im Team die erlebten Geschichten, Reaktionen und Emotionen, um einen archetypischen Charakter (Persona) daraus zu entwickeln. Aufgrund dessen findet ein sog. „Reframing“ der Ausgangsfragestellung statt. Sie definieren je nach Komplexität einen oder mehrere Standpunkte, auf dessen Basis die Fragestellung für die Ideenfindung formuliert wird („How might we….“ bzw. „Wie können wir….“).
Ideen sammeln
In der Phase der Ideenfindung sind alle Kreativitätstechniken erlaubt, die dazu beitragen, uneingeschränkt die wildesten und verrücktesten Ideen zu entwickeln. Nutzen Sie beispielweise Analogien: gibt es Beispiele aus komplett anderen Branchen, auf denen man aufsetzen könnte? Brainstorming, clustern und durch das Team voten lassen: welche Ideen sollen umgesetzt werden? Diese fließen in ein Ideenraster, in dem die Ideen nach Machbarkeit bewertet werden. Arbeiten Sie idealerweise mit Timeboxing – häufig potenziert sich dabei das Kreativitätspotenzial.
Prototyping
Machen Sie Ihre Idee/n früh genug greifbar und testen diese mit potenziellen Nutzern. Wird die Idee oder die Funktionalität verstanden? So entsteht wichtiges Feedback für die Verbesserung der Ideen und Prototypen. Der Phantasie für die Umsetzung der Prototypen sind keine Grenzen gesetzt: Sketching, Concept Maps, Storyboards oder Design the Box sind nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Genau hier fängt die Phase an, in der Knetgummi, Lego und anderes Material wieder an Bedeutung gewinnt! Entwickeln Sie nun Ihren Testplan, um die Idee auf Herz und Nieren zu testen.
Testen
Egal ob Testlabor und Feldforschung: beziehen Sie Ihre Nutzer mit ein! Das können KollegInnen sein, aber wirklich interessant wird es erst mit echten potenziellen Nutzern. Neben klassischen Tests gibt es mittlerweile hervorragende digitale Möglichkeiten zum Testen, um Prototypen und Funktionalitäten zum Einsatz zu bringen. Auch Experience Prototyping, Desktop Walkthrough und Rollenspiele eignen sich hervorragend, um qualitatives Feedback zu erwirken. Sie sollten so lange aus den Ideen lernen und diese weiterentwickeln, bis es wirklich die Richtige ist. Ansonsten: verwerfen oder verändern. Der Zauberspruch lautet: Kill your darlings! Aktualisieren Sie auf Basis Ihrer Testerkenntnisse die Persona und verändern Sie ggf. die Fragestellung. Generell hilft das Reflektieren z.B. in Form von Retrospektiven, das Entdecken neuer Möglichkeiten, das Finden besserer Lösungen oder das Verbessern des Prozesses als Ganzes.
Don’t think out of the box – think of what you can do WITH the box!
Design Thinking konzentriert sich auf Empathie und Kreativität und stellt die Probleme sowie die Problemlösungssuche der Nutzer/des Kunden in den Mittelpunkt. Es ist Prozess und Mindset gleichermaßen und hilft, eine lebendige Innovationskultur im Unternehmen zu schaffen.
Ihr Nutzen!
Ein hipper Design-Thinking-Workshop schafft noch lange keine Veränderung geschweige denn Transformation. Denn das Organisationssystem, die Prozesse und Strukturen, die Unternehmenskultur und auch die Routinen bleiben davon größtenteils unberührt. Überlegen Sie im Vorfeld, welche Zielsetzung Sie mit Ihrem Team/Ihrer Organisation/Ihrem Unternehmen verfolgen.
Binden Sie Ihre Personalabteilung mit ein und entwickeln Sie diese zum Schlüsselpartner und zum Pionier unternehmerischer Leistungskultur.
Davon ausgehend, dass das Ziel eine direkte Beeinflussung der Wertschöpfung und damit des Unternehmenswachstums ist, lassen sich folgende vier Handlungsschritte ableiten, um HR für die Rolle des Gestalters fit zu machen. Das Resultat daraus wäre eine innovative Leistungskultur im Unternehmen, die sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern Freude macht:
SCHRITT 1: NUTZEN SIE METHODEN AUS DEM DESIGN THINKING- UND LEAN START-UP-UMFELD.
Wie viel effektiver wäre so zum Beispiel die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Service, wenn diese es schaffen, kontinuierlich die richtigen Fragen zu stellen und ihre Schwarmintelligenz nutzen, um neue, kundenzentrierte Geschäftsmodelle zu entwickeln.
SCHRITT 2: KOMBINIEREN SIE QUANTITATIVE UND QUALITATIVE DATEN.
Ein weiteres Growth-Hacking kann sein, wenn man Zahlen, Daten und Fakten mit Empathie und Intuition kombiniert. Dazu muss man kein Datenanalyst werden, aber eng mit den Abteilungen verzahnt sein und einen Überblick über deren Kennzahlen haben.
SCHRITT 3: AGIEREN SIE WIE EIN EXPERIMENTIERLABOR UND FÖRDERN SIE DIE VERBINDUNGEN ZWISCHEN DEN MENSCHEN.
Echte Strategen konzentrieren sich nicht nur auf die Gegenwart. Sie behalten auch die Zukunft im Auge. Machen Sie HR zu einem Experimentierlabor, in dem Trends und Innovationen erkannt und verstanden werden, bevor sie von der Organisation übernommen werden.
SCHRITT 4: FÖRDERN SIE DEN SPIELTRIEB.
Gamification ist ein wunderbares Instrument für das Employer Branding, aber auch, um Kreativität und Innovation mit einer Digitalkultur in der inneren und äußeren Wahrnehmung zu verankern.
TIPP
Wir müssen uns öffnen und lernen, mit der Komplexität und dem immer größer werdenden Individualisierungsanspruch von Kunden, Mitarbeitern und Märkten umzugehen. Wir müssen uns ebenfalls von einer längst überholten, allein auf Kennziffern fixierte Unternehmensführung verabschieden, um sich stattdessen einer neuen Unternehmenskultur zu öffnen, die als Leistungsfaktor agiert. Mehr denn je sind flexibles Denken, selbstbewusstes Entscheiden und schnelles Handeln gefordert – von Führungskräften und Key Leadern. Denn Digitalisierung bedeutet Kulturtransformation und lebenslanges Lernen.
Autorin: Annika Leopold, Expertin für Design Thinking und digitales Neudenken, Kooperationspartnerin von EinfachStimmig
Ihr/e ExpertIn

Annika Leopold
Expertin für Design Thinking und digitales Neudenken, Kooperationspartnerin von EinfachStimmigFlexibles Denken, offener Umgang mit Wissen, selbstbewusstes Entscheiden und schnelles Handeln. Neues zu ermöglichen, ohne Traditionen über Bord zu werfen. Don’t think out of the box – think of what you can do WITH the box!
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Gemeinsam als Team erfolgreichVertrauen, Zusammenarbeit und Leistung. Wie vertrauensbildend und motivierend erleben Ihre MitarbeiterInnen Führung, Teamkultur und Arbeitsatmosphäre im Team? Wie stark nehmen...
Train the Trainer für Multiplikatoren
Fachexpertise lebendig und professionell weitergebenErweitern und professionalisieren Sie Ihre Trainingskompetenz als MultiplikatorIn. Sichern Sie durch souveränes und sozial kompetentes Auftreten den Kontakt zu Ihren...
Vertrieb neu denken
Spätestens seit Corona sind die Auswirkungen auf den Vertrieb für jeden spürbar. Kundenbesuche wurden drastisch reduziert und durch Online-Meetings ersetzt. Kontaktpflege und...
Vertriebs-Check-Up
Steht Ihr Kunde (noch) im Fokus und läuft Ihr Vertrieb rund?Nichts beeinflusst den Unternehmenserfolg mehr, als ein erfolgreicher Vertrieb. Und gerade wenn es gut oder sogar perfekt läuft, ist der hier angebotene Check äußerst sinnvoll,...
Virtuelle Meetings effizient moderieren
Nähe trotz AbstandDie Erweiterung Ihrer persönlichen Toolbox dient dazu, Antworten auf Fragen wie diese zu finden: Warum ist eine gute Moderation von (virtuellen) Meetings so wichtig? Wie...
Workshop Retrospektive: Was haben wir gelernt?
Den Nutzen der Krisenerfahrungen sichern und sich zukünftig krisenfest aufstellenKrisen treffen uns meistens unvorbereitet. Von heute auf morgen müssen wir uns an die neuen Arbeitsbedingungen anpassen: Remote-Arbeiten, Homeoffice, Online-Meetings, neue...
XLNC (R) Leadership Diagnostik - V1 - Entwicklung
Variante 1: Individuelle und zielgerichtete Entwicklung als FührungskraftDie Leaderhip-Diagnostik als Grundlage für einen individuellen und zielgerichteten Führungskräfte-Entwicklungsprozess. Für ein erfolgreiches Führungsverhalten ist es wesentlich,...
XLNC (R) Leadership Diagnostik - V2 - mit Dialogworkshop
Variante 2: Reflexion und FührungsfeedbackGezielte Reflexion des gelebten Führungsverhaltens im Team/Abteilung/Organisation mit moderiertem Dialog-Workshop. Feedback und Reflexion des eigenen Führungs- und...
XLNC (R) Leadership Diagnostik - V3 - mit Teamworkshop
Variante 3: Reflexion und Gestaltung einer erfolgreichen ZusammenarbeitTeam Development - Followership erzeugen und gemeinsam die Zusammenarbeit im Team gestalten Followership entsteht, wenn die Menschen in der Organisation eine hohe...
XLNC (R) Leadership Diagnostik - V4 -Selbsteinschätzung
Variante 4: Selbsteinschätzung und gezielte ReflexionBoxenstopp: Die Leaderhip-Diagnostik (Selbsteinschätzung) nutzen und die Potenziale für eine transformationale Führung entdecken. Für ein erfolgreiches Führungsverhalten ist es...
Zusammenarbeit in dynamischen Zeiten
Wo stehen wir als Organisation und wo wollen (müssen) wir hin? Bilanz ziehen & ActionplanWir befinden uns in einer Zeit der beständigen Dynamik und Veränderung. Der Wandel hat alle erreicht: gewollt oder überraschend. Ist es also für Sie an der Zeit, sich diese...
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„Trotzdem“ – Weiter so wie bisher?
Im Vorwort von Ferdinand von Schirachs und Alexander Kluges Spiegelbestseller „Trotzdem“ heißt es: „Das Corona-Virus hat uns an eine Zeitenwende gebracht. Beides ist jetzt...
(Online) Kollegiale Beratung - der Prozess
So geht's!Die Kollegiale Beratung ist eine Form der strukturierten Beratung, bei der sich gleichberechtigte Gruppenmitglieder bei der Lösung von schwierigen Fällen ihres Berufsalltags, z....
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Führen in der agilen und digitalen Transformation: Agilität ist kein Trend, sondern eine nachhaltige, weil erforderliche Entwicklung, die an der Spitze der Unternehmen beginnen...
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Lesen Sie in diesem Newsletter, auf welche Faktoren Sie in der digitalen Kommunikation achten sollten und mit welchen Tricks Sie Ihr digitales Meeting vereinfachen können.
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Wie Sie durch asynchrones Online-Lernen - statt synchronem Präsenz-Lernen - Ihre individuellen Bedürfnisse beim Lernen erfüllen und so effizienter und erfolgreicher Ihre Ziele...
# Stress in Zeiten von Corona
Die Pandemie belastet die Arbeitskraft und die Seele der Menschen. Dies wollen wir als Anlass nehmen, Sie zu sensibilisieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
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Deshalb volle Kraft voraus auch und durch Corona. Welche Herausforderungen und neuen Vorgehensweisen ergeben sich im Onboarding-Prozess, wenn wir remote arbeiten? Gerade in...
#Spannungsfrei im virtuellen Netzwerk kommunizieren
Gerade im Homeoffice werden kleine Missverständnisse schnell zu einem echten Problem. Stellen Sie sich vor: Sie stehen unter Zeitdruck, sind bereits genervt und dann platzt auch...
Achtsamkeit im Berufsalltag
und das Geheimnis, das in ihr steckt!"Ein achtsamer Atemzug pro Tag ist die kleinste Übung. Alles Weitere ist dein persönliches Bonusprogramm." Renate FreislerHöher, schneller, weiter... ist das Credo vieler...
Agil in Zeiten des Wandels: Design Thinking als Grundhaltung für Innovation
Erfolgreiche Unternehmen differenzieren sich heute nicht mehr durch Features, sondern durch einzigartige Kundenerlebnisse und neuartige Services oder Produkt-Service-Verbindungen.Design Thinking hilft, Innovations- und Optimierungspotenziale auch innerhalb der eigenen Organisation zu identifizieren und diese auf Umsetzbarkeit zu überprüfen.
Agil und erfolgreich führen - wie geht das?
Agil führen heißt, sich immer wieder auf neue Rahmenbedingungen einzustellen, neu zu bewerten, auszuloten und flexibel im Team zu agieren.Weniger ist mehr - „Michelangelo“ Buonarroti war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Dichter und (schon?) agiler Vorreiter: Auf die Frage, wie er denn den David, seine...
Agile Führung
Die ersten SchritteDie agile Transformation findet gefühlt in jedem Unternehmen statt: Alles soll agil sein:der agile Vertrieb, das agile Marketing, die agile HR … doch was steckt dahinter?
Agile Methoden
Eine Einführung in die Themenwelten rund um agile, design thinking, scrum, kanbanEs hat sich herumgesprochen, dass es erfolgreiche Unternehmen gibt, die Herausforderungen schneller und effektiver lösen als andere. Eine neue, andere Art der Führung ist gefragt...
Alle unter einem Hut - den Generationenmix neu denken
„Respektlos, fordernd und verwöhnt“ trifft auf „männerdominierte, unflexible Besserwisser“.Vier Generationen, die hart übereinander urteilen, versteckt oder unverhohlen, sollen Projekte vorantreiben. Wie soll das gehen? Wissen Sie, wie die Generationen in Ihrem...
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Illusion oder Wirklichkeit?Kennen Sie die zentralen Erfolgsfaktoren im Projektmanagement? Ist es die Fachkompetenz, soziale Kompetenz, emotionale Intelligenz, eine hohe Führungskompetenz? Tatsächlich sind...
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Sabbatical planenWie lässt sich ein Sabbatical vorbereiten? Welche Vereinbarungen sollte man mit dem Arbeitgeber treffen und darf man während der Auszeit arbeiten? Wenn Sie sich erschöpft fühlen,...
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im klassischen und agilen UmfeldDas Buch vermittelt das Grundlagenwissen im Bereich Software- Projektmanagement. Die wesentlichen Aspekte und Betätigungsfelder sowie die wichtigen Begriffe und Konzepte werden...
Betriebliches Gesundheitsmanagement
in 7 SchrittenDer Erfolg eines BGM-Projekts hängt wesentlich davon ab, dass sich die Projektverantwortlichen zu Beginn des Projekts über die möglichen Stolpersteine bewusst werden und so...
Buch: Agil und erfolgreich führen, 4. Auflage 2019
Neue Leadership-Kompetenzen: Mit einem agilen Mindset und Methoden Ihre Führungspersönlichkeit entwickelnDynamische, sich laufend verändernde Marktsituationen, komplexere Aufgaben und dezentral organisierte Teams beeinflussen unsere Arbeitswelt tiefgreifend. Mit agilen Methoden und...
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50 Impulse für die neue ArbeitsweltIn diesem Praxisbuch erfahren Sie fundiert und praxisnah, was die verschiedenen Schwerpunkte von New Work sind und welche Potenziale dieses Konzept in der realen Arbeitswelt...
Buch: Leadershipkompetenz: Selbstregulation (2017)
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Welchen Veränderungswunsch haben Sie aktuell? Erleben Sie mit einem Selbstcoaching eine gezielte und strukturierte Form der konstruktiven Selbstreflexion mit Entwicklungspotenzial!
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Mit einem dynamischen Selbstbild zum Erfolg"Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht: Du wirst in jedem Fall recht behalten." Dieser Aussage Henry Fords ging die Psychologin Carol Dweck in ihrem Buch...
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Straßenkehrer Beppo aus MOMO„Man darf nie an die ganze Straße denken, verstehst Du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich.
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Stellen Sie sich in Entscheidungssituationen die richtigen Fragen? Oder landen Sie in besonders wichtigen Entscheidungssituationen immer wieder in einem Gedankendilemma? Dann...
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Führungskultur & VorbilderWir waren lange Zeit der Meinung, Führungspersönlichkeiten sind Naturtalente. Führungskompetenz und Charisma seien angeboren. Jeder weiß aber auch: Um ein gutes Handwerk oder...
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Gefangen im Entscheidungsdilemma? Und wie Sie gute Lösungen finden.
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Wir sind akkreditierter Trainingsprovider für ASQF® CPPM-Projektmanagement-Kurse
Wir sind beim International Software Quality Institute (iSQI GmbH), mit Hauptsitz in Potsdam und Niederlassungen in Amstelveen, Boston und London, akkreditierter Trainingsprovider.4 Tage CPPM-Kompaktkurs mit Zertifizierung
Wird das #New Normal zur #Kulturtransformation?
Die Covid-19-Pandemie hat die digitale Transformation in Unternehmen von einem Tag auf den andern auf eine harte Probe gestellt. Die notwendige Umstellung auf virtuelle...
Wo wollen Sie arbeiten?
Der Arbeitsplatz im Umschwung Anfangs war es ein Aushängeschild für New Work schlechthin - das Modell Homeoffice. In der Krise wurde es quasi staatlich verordnet. Nun wird heiß...
Work-Life-Balance
Paradox oder normaler Wahnsinn?Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob es überhaupt möglich ist, eine gute „Work-Life-Balance“ zu erreichen? Ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben? Mir stellt sich da die...
Wunderpille Achtsamkeit?!
Höher, schneller, weiter … und das jetzt ganz achtsam, so könnte man den Hype um die Achtsamkeit interpretieren. Ist Achtsamkeit der Turbo für die neue Arbeitswelt? Die Pille...
Zeitmanagement für Profis
So machst du Schluß mit "Aufschieberitis"Aufgabenplan, Delegieren, Priorisieren, Zeiterfassung? Von A – Z optimierst du dein Zeitmanagement täglich und am Ende des Tages hast du genauso viel – oder wenig – Zeit wie...
Ziel erreichen
So setzen Sie Ihr Ziel auch wirklich umWie Sie nach der Formulierung des Ziels die Zielumsetzung in Angriff nehmen und das Ziel erreichen.
Ziele definieren
Eigene Ziele setzen mit der POSITIV FormelEin berufliches und persönliches Ziel erreichen Sie leichter, wenn dasZiel klar formuliert ist. Bei der Formulierung des Ziels hilft die POSITIV-Formel.
Zusammenarbeit im virtuellen Team und wie Remote Feedback gelingt
Viele Menschen arbeiten im Homeoffice, in unterschiedlichen Projekten und an unterschiedlichen Orten – insbesondere in der aktuellen Situation. Immer mehr Teams arbeiten sogar...