Steht Ihr Kunde (noch) im Fokus und läuft Ihr Vertrieb rund?

Nichts beeinflusst den Unternehmenserfolg mehr, als ein erfolgreicher Vertrieb. Und gerade wenn es gut oder sogar perfekt läuft, ist der hier angebotene Check äußerst sinnvoll, so dass Sie Ihren Wettbewerbsvorsprung erhalten oder sogar noch weiter ausbauen können – denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nie­mals.

Dabei geht es nicht um neue Methoden oder Tools, denn erfolgreich sind Sie ja bereits. Sondern es geht vielmehr um eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf Ihre Kundenzentriertheit, Ihres Angebotsportfolios und – genauso wichtig – die reibungslose Zusammenarbeit in Ihrer Organisation.

Nutzen Sie diesen Vertriebs-Check um …

  • jährlich ausreichend neue Kunden dazu zu gewinnen,
  • Ihre Kunden gezielt mit Cross- und Upselling Aktionen zu entwickeln,
  • Ihr Angebotsportfolio zu erweitern und zukunftssicher zu gestalten,
  • neue Märkte zu erschließen,
  • Ihren Support/Service zu entlasten,
  • die Zusammenarbeit von Vertrieb/Produktentwicklung und Service-Support zu Intensivieren und
  • einen konkreten Maßnahmenplan zu entwickeln.

Zielgruppe

GeschäftsführerInnen, VertriebsführerInnen, Verkaufsinnendienst, Service/ Support und Produktentwicklung.

Inhalte

Auf den Kunden fokussieren

  • Was braucht der Kunde?
  • Wie können wir den Kunden erfolgreich machen?
  • Customer-Journey

Eine Vertriebsstrategie auf den Kunden ausgerichtet entwickeln

  • Angebotsportfolio aktuell
  • Angebotsportfolio zukünftig
  • Verkaufs-/Auftragsabwicklung

After-Sales Maßnahmen und den Service-Support entlasten

  • häufigste Anfragen/Beschwerden von Kundenseite
  • häufigste Anfragen/Beschwerden von Support-/Service Mitarbeiter

Praxistransfer

  • Maßnahmen-/Umsetzungsplan für Vertrieb, Produktentwicklung und Ser­vice/Support

Methoden

Wissensinput und -transfer, Übungen, Praxisfälle, Kleingruppenarbeiten, Selbst- und Gruppenreflexion, Moderation und Präsentation.

TrainerIn

Rainer Alt

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