Gemeinsam erfolgreich sein! 

MitarbeiterInnen im Innen- und Außendienst haben unterschiedliche Aufgaben. Nur wenn beide an einem Strang ziehen, entsteht gemeinsamer Erfolg. Trotz­dem gibt es häufig ein schädliches Gegeneinander. Hier können Geld, Leistung und Engagement verloren gehen.

  • Sie erarbeiten gemeinsam, wie aus Ihrem Innen- und Außendienst ein eingespieltes und effizientes Team wird,
  • wissen um die Vorteile eines funktionierenden Teams für Ihre Kunden­betreuung und -bindung,
  • kennen die unterschiedlichen Anforderungen, Erwartungen, Wünsche und Bedarfe der Abteilung,
  • wissen welche Rolle ein vollständiger und regelmäßiger Informationsfluss spielt und
  • Sie entwickeln eine effektive und effiziente Form der Zusammenarbeit.

Zielgruppe

Innen- und AußendienstmitarbeiterInnen, Teams, Abteilungen.

Inhalte

Rollen und Aufgaben

  • Innendienst: Organisator, Koordinator, Erste Hilfe und Informationsfilter
  • Außendienst: Fachexperte, Beziehungsmanager und Ansprechpartner vor Ort

Die typischen Bruchstellen entlang des Vertriebseinsatzes

  • Schnittstellen als Konfliktauslöser
  • Prozessklarheit, Ablauf und Routinen
  • Abstimmung und Vernetzung

Als Team zusammenwachsen

  • vom Einzelkämpfer zum integrierten Teammitglied
  • die Teamentwicklung gestalten
  • Anforderungen, Wünsche und Bedarfe formulieren
  • unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale kennen
  • individuelle Einzel- und Teampräferenzanalyse

Gemeinsam die Zusammenarbeit gestalten

  • Schnittstellen identifizieren und definieren
  • Abstimmungen koordinieren
  • Informationsfluss zielorientiert gestalten
  • Spielregeln festlegen
  • gemeinsame Ziele entwickeln

Methoden

Wissensinput und -transfer, individuelles/praktisches Arbeiten, Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Selbst- und Gruppenreflexion, Moderation, Einzel- und Teampräferenzen.

Ihr Trainer

Rainer Alt

Termin, Honorar & TrainerIn nach Absprache. Sie wünschen mehr Informationen.

Hier finden Sie das Gesamtprogramm Konzept & Training 4.0 2018