Die Königsdisziplin im Vertrieb

Key Account Management (KAM) ist die Königsdisziplin im Vertrieb und nicht nur ein Titel für eine/n VertriebsmitarbeiterIn. Dazu ist ein systematisches Konzept erforderlich, das wirklich alle (!) Unternehmensbereiche einschließt.

Key Account Management kann Ihnen echte Wettbewerbsvorteile und Umsatz­wachstum bringen. Viele Key Account Kunden kosten Ihr Unternehmen viel Geld und Leistungen, die Sie nicht verrechnen können – also Aufwand, der nicht wirk­lich honoriert wird.

Dieser Workshop zeigt die Potenziale von richtig im Unternehmen verankertem Key Account Management auf und ermittelt in einer IST-Analyse Ihren aktuellen Status.

  • Sie unterscheiden künftig in aufbau- und ablauforientiertem Key Account Management,
  • erkennen die Handlungsfelder und ihren eigenen Status,
  • wählen Vertriebsmitarbeiter gezielt aus und bilden sie weiter und
  • erhalten einen Masterplan für die wichtigsten Themen und to do‘s.

Zielgruppe

GeschäftsführerInnen, VertriebsleiterInnen, Key Account ManagerInnen, Vertriebsteams.

Inhalte

Key Account Management (KAM)

  • Grundlagen einer Key Account Strategie
  • individuelle Lösungen für Key Accounts erarbeiten und verhandeln
  • die richtigen Strukturen und Skills für das KAM, das Team und die Organisation
  • Wettbewerbsvorteile sichern

Reifegrad und Status Quo

  • Key Account Management im Unternehmen analysieren
  • Qualifizierung von echten Key Account Kunden
  • die nächsten Schritte festlegen

Methoden

Wissensinput, Selbst- und Gruppenreflexion, Praxisbeispiele und Erfahrungs­austausch, Selbstanalyse, Diskussion, Kleingruppenarbeit.

Ihr Trainer

Rainer Alt

Termin, Honorar & TrainerIn nach Absprache. Sie wünschen mehr Informationen.

Hier finden Sie das Gesamtprogramm Konzept & Training 4.0 2018