Heute zählt vor allem der Preis. Aber was ist mit dem Wert?

vertrieb

Der zentrale Maßstab unternehmerischen Erfolgs ist der Kunde.

Welche Rolle Ihr Vertrieb dabei spielt, liegt auf der Hand, denn: Aufträge und Nachlässe haben den unmittelbarsten Einfluss auf das Betriebsergebnis und somit auf den Unternehmenserfolg. Stellen Sie sich konkreten Fragen:

Ist der Kunde von Ihrem Angebot begeistert? Ist der Umgang mit ihm fair?Ist diese Kundenorientierung in Ihrer Vertriebsstrategie verankert UND setzt Ihr Vertrieb Sie auch um?

Zeiten ändern sich – KundenWertOrientierte Ziele, die Vertriebsstrategie der Zukunft!

Gerade im mehrstufigen Vertriebsprozess wird der persönliche Kontakt immer wichtiger. Gelebte Werte wie Offenheit, Fairness und Authentizität auf beiden Seiten bestimmen künftig die Geschäftsbeziehungen. Ihre VertriebsmitarbeiterInnen können nur die „Werte“ verkaufen, die sie selbst kennen und leben. Daher ist es wichtig, dass sie die Unternehmensphilosophie verstehen und glaubwürdig in den Markt tragen. Je authentischer sie dabei auftreten und Ihr Unternehmen repräsentieren, desto erfolgreicher werden sie agieren.

Eine erfolgreiche Vertriebsstrategie hat 5 Bausteine: motivierte MitarbeiterInnen, eine leistungsfähige Organisation, klare (Vertriebs-) Prozesse, Know-how, Wissen und ein Tool (CRM-System), damit dieses Wissen geteilt und verfügbar gemacht werden kann. Durch gezielte Vertriebsoptimierung und bedarfsgerechtes Coaching entwickeln Sie neue Märkte und Kunden.

Ansatzpunkte von EinfachStimmig

  • KundenWertOrientierte Vertriebsstrategie
  • erfolgreiche Vertriebsteams aufbauen
  • Entwickeln einer Vertriebs- und Unternehmensstrategie
  • Vertriebsentwicklung: Beratung und individuelles Vertriebs- und Teamcoaching, Training on the job
  • Innendienst und Außendienst ein Spitzenteam: Seminare und Workshops
  • Aufbau Key Account Management
  • Auswahl und Einführung eines CRM-Systems

Sie und Ihr Unternehmen profitieren durch

  • hohe Kundenbindung durch die konsequente Ausrichtung auf den Kunden
  • Entdecken und Nutzen wertvoller Vertriebspotenziale
  • motivierte und effiziente VertriebsmitarbeiterInnen
  • unternehmensweite, geschlossene Wertschöpfungskette
Wie geht es jetzt weiter? Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zu einer werteorientierten Vertriebsstrategie – von der Bedarfsanalyse über das Training bis hin zum Coaching: EinfachStimmig.
Ihr Rainer Alt

 

Geschäftsfelder von EinfachStimmig