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Disruption und radikaler Wandel

Die rasante Geschwindigkeit von technologischen Entwicklungen stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, die hochbedrohlich für deren Existenz sein können. Produkte werden von heute auf morgen zum Auslaufmodell.

Ganze Geschäftsmodelle werden durch neue ersetzt. Und Unternehmensgrenzen verschwimmen, indem zunehmend Nutzer mit einbezogen werden.

„Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert.
Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt.
Und das verändert alles."
Tim Cole, Internet Publizist

Die Denkweise, dass Digitalisierung ein rein technologisches Phänomen sei, ist eine Illusion. Denn gerade in der digitalisierten Welt macht die menschliche Komponente den Unterschied aus. Dies führt dazu, dass Fähigkeiten, insbesondere die “SoftSkills & das MindSet” wichtige Kompetenzen für die Zukunft sind. Kreativität, Innovation und Empathie, das kann der Mensch aber die Maschine nicht.

Digital- und Sozialkompetenz die entscheidenden Erfolgsfaktoren

Der digitale Wandel fordert Führungskräfte, sich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten und veränderten Geschäftsmodellen, auseinanderzusetzen. Für alle Menschen in der Organisation wird die Digitalkompetenz als „Update im Denken und Handeln“ neben ihrem Fachwissen immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Was uns mit der Digitalisierung schon länger beschäftigt, wirkt sich nicht mehr nur auf die Gestaltung unserer Geschäftsmodelle aus, sondern hebt den Arbeitsbegriff auf eine neue Ebene. Die Folge: die Transformation von einer Industrie- zur Wissensgesellschaft verlangt auch neue Arbeitsmodelle.

Die Ansatzpunkte von EinfachStimmig

  • Digital Readiness Check zur besseren Selbsteinschätzung
  • Design Thinking in Prozess und Mindset – für sich persönlich, Ihr Team oder zur Entwicklung von innovativen Produkten und Services
  • Digitalkompetenz für Fach- und Führungskräfte
  • Digital und Agil Leadership
  • Transformationsprojekte erfolgreich begleiten
  • Agile Methodenkompetenz (Design Thinking, Jobs-to-be-Done Theorie, Lean Start Up, Kanban, SCRUM, OKR, etc.)
  • Mit Business Model CANVAS zu neuen Geschäftsmodellen
  • Effizient zusammenarbeiten im Co-Zeitalter mittels „Growth & Work Hacks“
  • Wirksamkeit von offenen Formaten sowie Tools und Technologien für raum- und zeitunabhängiges Arbeiten
  • Experimentier-Labs für den Kulturwandel von innen
  • Kundenzentriertes Vorgehen in Vertrieb, Marketing und Mitarbeiterrekrutierung
  • Mit Geschichten überzeugen: die Macht der Markenbotschafter

Sie und Ihr Unternehmen profitieren durch

  • Eine von Offenheit geprägten Unternehmenskultur
  • Flexible, schnelle und wirksame Teams, die sich im Wandel nicht nur zurechtfinden, sondern performen
  • Offener übergreifender Wissens- und Ideenaustausch statt Silo-Denken
  • Ausbau einer leistungsfähigen Innovationskultur zur Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit
  • Stärkung Ihrer MitarbeiterInnen durch Selbstbefähigung und Potenzialentfaltung
  • Aktiver Perspektivenwechsel und erweiterte Sichtweisen
Wie geht‘s jetzt weiter? Lassen Sie uns gemeinsam neudenken – im persönlichen Gespräch, beim spontanen Mittagessen oder im Zoom Call finden wir heraus, was für Sie der beste Weg ist – ob Workshop, ExperimentierLab, Training on the Job oder als Entwicklungsprozess für Ihre Organisation: EinfachStimmig.

 

 

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