Heute zählt vor allem der Preis. Aber was ist mit dem Wert?

Muss der Vertrieb jetzt auch agil werden? Kaum ein Unternehmensbereich der nicht von diesem „Zauberwort“ betroffen ist. Um es vorweg zu nehmen: Erfolgreicher Vertrieb war schon immer „agil“.

Er versteht sich als „Anwalt‘‘ des Kunden, antizipiert seine Bedürfnisse, macht ihn bei dessen Kunden erfolgreich und entwickelt ständig neue Geschäftsmodelle und Services rund um sein Kernprodukt. Dadurch entsteht Partnerschaft und langfristige Kundenbindung.

„Der Markt wartet immer auf besondere Unternehmen, die sich durch innovative Produkte, besonderen Service und durch exzellente ExpertInnen auszeichnen.“

In der Kundenfokussierung und der „Customer Centricity“ liegen die Chancen!

Wo steht die Organisation heute, welche Chancen und welches Optimierungspotenzial gilt es jetzt zu nutzen? Wie schaffen Sie es, das gesamte Unternehmen auf den Kunden zu fokussieren und den Markt im Blick zu behalten?

Fünf Bausteine für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie:

  1. motivierte MitarbeiterInnen mit ausgeprägter Servicementalität
  2. eine leistungsfähige Organisation (Vertrieb ist Teamleistung!)
  3. klare und schlanke (Vertriebs-) Prozesse
  4. fachliches und überfachliches (Persönliches-, Soziales- und Methoden-) Know-how
  5. und ein professionelles Tool (CRM-System), damit dieses Wissen geteilt werden kann.

Mit einer gezielten Vertriebsoptimierung und bedarfsgerechtem Vertriebs- und Organisationscoaching entwickeln Sie neue Marktchancen und Kunden.

Die Ansatzpunkte von EinfachStimmig

  • Entwickeln einer (agilen) Vertriebs- und Unternehmensstrategie
  • Agile Unternehmens- und Organisationsentwicklung
  • Vertriebsentwicklung:
    • Prozessberatung, Sparringspartner,
    • Vertriebs- und Teamcoaching
    • Training on the job

Sie und Ihr Unternehmen profitieren durch

  • Neugeschäft und Wachstum
  • eine nachhaltige und partnerschaftliche Kundenbindung
  • engagierte und motivierte MitarbeiterInnen im Vertrieb und in der Organisation
  • niedrige Fluktuation des Vertriebspersonals
  • höhere Wertschöpfung und Margen

Wie geht‘s jetzt weiter? Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zur Kundenfokussierungs-Strategie – von der Bedarfsanalyse über Workshops, training on the job bis hin zum Organisationscoaching: EinfachStimmig.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.
Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen!